Politik & Verwaltung

Verwaltung

Formulare - Vordrucke

Wohngeld

In M-V gibt es amtliche Vordrucke für die Beantragung von Wohngeld, die Sie auf dem Regierungsportal herunterladen können. Sie haben die Möglichkeit, die Vordrucke direkt an Ihrem Computer auszufüllen und danach auszudrucken. Die ausgefüllten und unterschriebenen Formulare reichen Sie zusammen mit den erforderlichen Nachweisen bei der Wohngeldstelle ein.

Wohnungsangelegenheiten

Kinderbetreuung

Zur Anmeldung Ihres Kindes benötigen Sie folgende Formulare:

  • Voranmeldung für einen Kinderbetreuungsplatz hier >>>
  • Antrag auf bedarfsgerechte Förderung eines Kindes in einer Kindertageseinrichtung oder Kindertagespflege hier >>>
  • Ergänzung zum Antrag auf Bedarfsprüfung – Arbeitszeitbescheinigung hier >>>
  • Antrag auf Übernahme Verpflegung Frühstück/Vesper und Mehrbedarf Hort (Landkreis, FD Jugend) hier >>>

Bildung und Teilhabe

Antrag auf Übernahme Mittagessen (Landkreis, FD Soziales bzw. Jobcenter) hier >>> 

Ergänzung zum Antrag Mittagsverpflegung, Anlage F hier >>>

Corona-Zeit: Kitabetreuung und Kinderkrankengeld

Formular: Selbsterklärung der Eltern zur Inanspruchnahme einer Kindernotfallbetreuung hier >>>

Formular: Erklärung zur Unabkömmlichkeit von Beschäftigten hier >>>

Formular: Eigenerklärung zur Unabkömmlichkeit von Selbständigen hier >>>

Formular: Nachweis über Nicht-Inanspruchnahme von Kita, Kindertagespflege und/oder Schule bei Beantragung von Kinderkrankengeld hier >>>

Anmeldung zur Einschulung

Formular zur elektronischen Schulanmeldung hier >>> 

Steuern - Hundesteuer

Finanzen - Lastschriftmandat

Melderecht

  • Widerspruch gegen die elektronische Weitergabe von Daten mit Übermittlungssperre an das Bundesamt für Wehrverwaltung hier >>>

Baumfällung

  • Antrag auf Fällung / Pflege eines Baumes hier >>>

Förderung

  • Antrag zur Förderung von Projekten, Maßnahmen und Initiativen im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich in der Stadt Ludwigslust (PDF) hier >>>
  • Antrag zur Förderung von Projekten, Maßnahmen und Initiativen im sozialen, sportlichen und kulturellen Bereich in der Stadt Ludwigslust (Excel) hier >>>

Denkmalschutz, Städtebauförderung, Stadtsanierung

Antrag auf Erteilung einer denkmalrechtlichen Genehmigung hier >>>

Antrag auf Erteilung der Sanierungsgenehmigung gemäß §§ 144,145 BauGB hier >>>

Antrag auf Gewährung eines Zuschusses aus Städtebauförderungsmitteln für die Durchführung einer kleinteiligen Maßnahme hier >>>

Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung/ vorläufigen Bescheinigung gemäß §§ 7i, 10g, 10f, 11b des Einkommensteuergesetzes hier >>>

Antrag auf Sondernutzung im öffentlichen Verkehrsraum hier >>>

Beantragung einer Grundstückszufahrt hier >>>

Hausnummer - Neuantrag, Änderung hier >>>

 

 

Hinweise auf Schäden im Stadtgebiet

Schäden im Stadtgebiet hier >>>
Es kommt immer wieder vor, dass an den öffentlichen Anlagen und Einrichtungen Schäden oder Mängel entstehen. Stadtverwaltung und Betriebshof sind bemüht, rasch Abhilfe zu schaffen, es dauert jedoch manchmal längere Zeit, bis sie Kenntnis von Schäden oder Mängel erhalten. Um hier schneller reagieren zu können, wird die Bevölkerung um Mitarbeit gebeten.
Wer einen Schaden oder Mangel feststellt, wird gebeten, den Vordruck auszufüllen und an die Stadt Ludwigslust zu senden oder in den Briefkasten am Rathaus einzuwerfen. Die Stadt Ludwigslust bedankt sich für Ihre Mitarbeit zum Wohle unserer Stadt.

Schiedsstelle

Schiedsstelle

Die Aufgabe der Schiedsstelle besteht darin, Streitigkeiten zwischen Bürgern untereinander bzw. Bürgern und Firmen, Vereinen und Einrichtungen zu schlichten. Bürger, die sich mit ihren Anliegen an die Schiedsstelle wenden möchten, erreichen Herrn Urban

Montag bis Donnerstag von 7.30 bis 16.30 Uhr
Freitags von 7.30 bis 14.00 Uhr

Tel. 03874 42590. Termine werden dann telefonisch vereinbart.

Geschlichtet werden Nachbarschaftsstreitigkeiten jeglicher Art und Beleidigungen, üble Nachrede und Verleumdung, gefolgt von Forderungen nach Unterlassung oder Vornahme von bestimmten Handlungen - Dinge eben, bei denen Nachbarn sich zu einer Sache oder über ein Verhalten in Streit geraten.

Was bedeutet "schlichten"

Im Gespräch wird versucht, Probleme zu klären und eine Lösung herbeizuführen. Ziel ist es, dass sich die streitenden Parteien über die Beilegung ihres Streites einigen, einen Vergleich schließen.
Die Schiedsperson wirkt als neutraler Moderator mit ihrer Gesetzeskenntnis beratend mit. - Es werden keine Beschlüsse gefasst oder Urteile gefällt!

Vorteile einer Schiedsstelle

Neben der örtlichen Nähe der Schiedsstelle, den kürzeren Wartezeiten und dem im Verhältnis zum Gerichtsverfahren weitaus geringeren Kosten gibt es einen ganz wichtigen Vorteil: Die Parteien können sich mit Hilfe eines neutralen Moderators aussprechen und einigen, sie können somit einen Konflikt durch eigenes Zutun lösen.

Kosten

Die Schiedsstelle erhebt für ihre Tätigkeit Kosten in Form von Gebühren und Ausgaben. Für die Verfahrensgebühr, Schreib- und Portoauslagen ist eine Vorauszahlung von 40 Euro zu leisten. Erst dann wird von der Schiedsperson das Verfahren eingeleitet.

Der Antrag auf Durchführung eines Schiedsverfahrens ist bei der Schiedsstelle schriftlich einzureichen (Name, Vorname, Anschrift der Personen, Angabe des Streitgegenstandes, Unterschrift des Antragstellers) oder mündlich bei der Schiedsperson zu Protokoll zu geben.

Elektronische Melderegisterauskunft

Elektronische Melderegisterauskunft

bedeutet, dass jeder Bürger auch von seinem heimischen Computer über das Internet Auskünfte über Namen, Doktorgrad und Anschriften einzelner bestimmter Anwohner erfragen kann. Behördengänge können mit diesem Verfahren somit vermieden und Bearbeitungszeiten drastisch verkürzt werden. Diese eGovernment-Anwendung wird seit dem 1. April 2006 in der Modellregion Westmecklenburg, in enger Zusammenarbeit mit dem Landesbeauftragten für den Datenschutz Mecklenburg-Vorpommern erprobt.

Konkret erhält ein Anfrager durch die elektronische Melderegisterauskunft folgende Auskünfte über einen Einwohner:
1. Vor- und Familienname
2. Doktorgrad
3. Anschriften
4. zuständiges Meldeamt

Hierfür müssen folgende drei Daten über den gesuchten Einwohner bekannt sein:
1. Name
2. Vorname
3. Geburtsdatum oder Anschrift oder Geschlecht

Der Weitergabe dieser Daten kann nach § 34 Absatz 1 a Satz 2 Landesmeldegesetz (LMG) widersprochen werden. Die Daten werden in diesem Fall nicht über das Internet übermittelt. Die Melderegisterauskunft müsste bei der zuständigen Meldebehörde wie bisher schriftlich angefordert werden.
Der Widerspruch gegen die elektronische Weitergabe vorgenannter Daten kann bei der zuständigen Meldebehörde schriftlich oder zur Niederschrift vor Ort eingelegt werden. Widerspruchsformular hier >>>