Stellenausschreibungen

Für alle Stellen gilt die Ausschreibung für m, w, d.


Aktuell sind folgende Stellen zu besetzen:

Schulsachbearbeiter (m/w/d) für die Grundschule Fritz Reuter

 

Durch Wohnortwechsel des Stelleninhabers sucht die Stadt Ludwigslust zum sofortigen Beginn

                     einen Schulsachbearbeiter (m/w/d) für die Grundschule Fritz Reuter

 

zusätzlich besteht die Möglichkeit im Rathaus wöchentlich 5 Stunden in der Telefonzentrale beschäftigt zu werden.                      

Der Aufgabenbereich, umfasst die allgemeinen Sekretariatsaufgaben, die Schüler- und Lehrerdatenverwaltung, Unterstützung der Schulleitung und die Akten- und Zeugnisverwaltung.

Voraussetzungen:

  • eine abgeschlossene, vorzugsweise kaufmännische oder verwaltungsnahe Ausbildung
  • sicherer Umgang mit moderner Technik und Kenntnisse im Bereich des gesamten MS-Office- Paketes
  • sichere Kenntnisse in Wort und Schrift
  • sozialen Kompetenz und Freude an der Arbeit mit Kindern

 

Wir bieten Ihnen:

  • 30 Wochenstunden  sowie 5 mögliche Stunden in der Telefonzentrale mit EG 3
  • die Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungsvorschriften des TVöD in Entgeltgruppe 5, sowie tariflich vereinbarte Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub
  • Familienfreundlichkeit des öffentlichen Dienstes
  • betriebliche Altersvorsorge
  • Qualifikation und Weiterbildung

 

Ihre Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationen) richten Sie bitte vorzugsweise elektronisch an: bewerbung@ludwigslust.de

oder schriftlich an: Stadt Ludwigslust, Frau Kretzschmar, Schloßstr.38, 19288 Ludwigslust.

Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbergespräche anberaumt.

 

Ausschreibungshinweise

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Bewerber (m/w/d), die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Stadt Ludwigslust orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier:

https://www.stadtludwigslust.de/stadt-lulu/verwaltung-00001/datenschutzgrundverordnung/

 

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

 

 

 

Ludwigslust, den 30.08.2022

Mitarbeiter im Büro des Bürgermeisters (m/w/d)

 

Die Stadt Ludwigslust mit ca. 12.000 Einwohnern schreibt zum nächstmöglichen Termin die Stelle

Mitarbeiter im Büro des Bürgermeisters (m/w/d)

aus.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Unterstützung und Mitarbeit im Büro des Bürgermeisters im Bereich kommunaler Sitzungsdienst (Sitzungsdienstprogramm ALLRIS)
  • Verwaltung von digitalen Endgeräten für Stadtvertreter, Gremienmitglieder und Mitarbeiter;
  • Abrechnung der Aufwandsentschädigungen und Sitzungsgelder;
  • Vertretung im Sekretariat des Bürgermeisters;
  • Unterstützung und Vertretung im Bereich Öffentlichkeitsarbeit einschließlich Erstellung Stadtanzeiger und Pflege Social Media (Facebook, Instagram)
  • Unterstützung beim Aufbau und der Pflege der Homepage
  • Mitarbeit beim Aufbau eines zentralen Beschwerdemanagements;
  • Mitarbeit bei der Betreuung der Städtepartnerschaften und des Patenbataillons
  • Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung von Wahlen.

 

Voraussetzung:

  • Abschluss als Verwaltungsfachangestellte/r, Bürokauffrau, Rechtsanwaltsfachangestellte oder vergleichbare Ausbildung;
  • umfassende und sichere Kenntnisse im Umgang mit MS Office-Programmen, insbesondere Word, Excel, und Outlook;
  • Kenntnisse auf kommunalrechtlichem, verwaltungsrechtlichem und haushaltsrechtlichem Gebiet wünschenswert
  • Bereitschaft und Möglichkeit für flexible Arbeitszeiten auch in den Abendstunden;
  • Bereitschaft weitere Qualifizierungsmaßnahmen zu absolvieren

 

Die/der Bewerber/in muss über ein hohes Maß an Engagement, Eigeninitiative, sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Verschwiegenheit, Verantwortungsbewusstsein und strukturiertes Arbeiten verfügen.

Wir bieten Ihnen

  • 35 Wochenstunden;
  • Vergütung nach den Eingruppierungsvorschriften des TVöD in Entgeltgruppe 6 mit Aufstiegsmöglichkeit in EG 7 sowie tariflich vereinbarte Sonderzahlungen;
  • 30 Tage Urlaub;
  • Familienfreundlichkeit, flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice;
  • betriebliche Altersvorsorge;
  • Qualifikation und Weiterbildung.

Ihre Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationen) richten Sie bitte vorzugsweise elektronisch an:

bewerbung@ludwigslust.de oder schriftlich an:

Stadt Ludwigslust, Frau Kretzschmar, Schloßstr.38, 19288 Ludwigslust.

Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbergespräche anberaumt.

 

Ausschreibungshinweise

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und

fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt.

Bewerber (m/w/d), die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Stadt Ludwigslust orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier:

 

https://www.stadtludwigslust.de/stadt-lulu/verwaltung-00001/datenschutzgrundverordnung/

 

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

 

Ludwigslust, den 31.08.2022

 

Reinhard Mach

Bürgermeister

Mitarbeiter Jugend und Soziales (m/w/d)

Die Stadt Ludwigslust mit ca. 12.300 Einwohnern schreibt die Stelle

Mitarbeiter Jugend und Soziales (m/w/d)
(Jugend, Teilhabe und Integration)

aus. Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt neu zu besetzen, eine vorherige Einarbeitungszeit ist vorgesehen.

Die Stelle des Mitarbeiters (w/m/d) für Jugend und Soziales ist in Vollzeit, auf Wunsch auch in Teilzeit, möglich.

Das Aufgabengebiet umfasst insbesondere:

  • Vernetzung und Koordination der vorhandenen Angebote in der Jugendarbeit und Kooperation mit örtlichen und überörtlichen Trägern der Jugendarbeit
  • Begleitung des Jugendrates, Integrationsbeirates und des Familienbeirates
  • Internationale Jugendarbeit mit unserer russischen Partnergemeinde sowie weiterer Initiativen mit den anderen Städtepartnern
  • Akquise von Fördermitteln
  • Förderung der Teilhabe von Zugewanderten und weiteren Gruppen
  • Vernetzung und Kooperation mit örtlichen Trägern der Jugendarbeit
  • Förderung von Vereinen, Verbänden und Initiativen im Bereich Soziales, Jugend und Sport nach der Förderrichtlinie der Stadt Ludwigslust
  • Haushaltsplanung und -überwachung für die zugeordneten Produkte
  • Mitwirkung in den Gremien der Kommunalpolitik
  • Unterstützung ehrenamtlicher Tätigkeiten sowie Öffentlichkeitsarbeit in allen Bereichen

Voraussetzungen:

  • Diplomsozialarbeiter/Diplomsozialpädagogen (w/m/d) oder Bachelor- bzw. Masterabsolventen eines Studiums für Soziale Arbeit oder Soziologie
  • Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft
  • offene und wertschätzende Haltung gegenüber allen Einwohnern der Stadt
  • Kenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Moderation von Gruppen
  • Interkulturelle Kompetenz und know how im Konfliktmanagement
  • Kenntnisse im Verwaltungs-, Kommunal- und Haushaltsrecht wünschenswert
  • sicherer Umgang mit Office-Programmen und Bereitschaft zur Nutzung weiterer fachspezifischer Programme (z.B. Sitzungsverwaltung, Haushaltsprogramm)
  • Bereitschaft für Tätigkeit in den Abendstunden

Sie erwartet:

  • ein unbefristeter Arbeitsvertrag mit interessantem und abwechslungsreichem Arbeitsfeld
  • Vergütung erfolgt nach den Eingruppierungsvorschriften des TVöD in Entgeltgruppe SuE 11b sowie tariflich vereinbarte Sonderzahlungen
  • Fort- und Weiterbildung, Supervision, Coaching
  • Familienfreundlichkeit, flexible Arbeitszeitmodelle, Homeoffice
  • betriebliche Altersvorsorge
  • 30 Tage Urlaub

Inhaltliche Anfragen richten Sie bitte an Stadt Ludwigslust, Frau Christin Gumtow, Schloßstraße 38, 19288 Ludwigslust, Tel. 03874 526-124 oder per Email an: christin.gumtow@ludwigslust.de.

Vollständige Bewerbungen richten Sie bitte (schriftlich oder digital als PDF-Datei) bis zum 15.10.2022 an Stadt Ludwigslust, Frau Angela Kretzschmar, Schloßstraße 38, 19288 Ludwigslust oder digital bewerbung@ludwigslust.de

Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbergespräche anberaumt.

Ausschreibungshinweise

Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Bewerber (m/w/d), die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.

Die Stadt Ludwigslust orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet.

 Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier:

https://www.stadtludwigslust.de/stadt-lulu/verwaltung-00001/datenschutzgrundverordnung/

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

Ludwigslust, den 31.08.2022

 

 

gez.Reinhard Mach                                                                                                                                                     Bürgermeister

Erzieher (m/w/d)

Für unsere vier kommunalen Kindertagesstätten suchen wir kurzfristig

                                                           Erzieher und Erzieherinnen 

Wir wünschen uns Bewerbungen von engagierten pädagogischen Fachkräften oder Berufsanfängern mit dem Abschluss als staatlich anerkannte/r Erzieher/in oder Heilerzieher. Sie sollten Freude und Ideenreichtum für eine zeitgemäße Kindertagesstättenarbeit haben, offen und flexibel vorhandene und zukünftige Konzeptionen und Entwicklungen mitgestalten wollen sowie die Bereitschaft zur konstruktiven Zusammenarbeit mit dem Team, den Eltern und dem Träger mitbringen. 

Wir bieten Ihnen

  • unbefristete Einstellung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,5 Stunden oder Teilzeitbeschäftigung
  • mit weniger Stunden möglich
  • Vergütung nach den Eingruppierungsvorschriften des TVöD in die Entgeltgruppe S8a sowie
  • tariflich vereinbarte Sonderzahlungen
  • 30 Tage Urlaub
  • betriebliche Altersvorsorge und vermögenswirksame Leistungen
  • Qualifikations- und Weiterbildungsmöglichkeiten 

Ihre Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationen) richten Sie bitte  vorzugsweise elektronisch an:
bewerbung@ludwigslust.de

oder schriftlich an: 
Stadt Ludwigslust, Frau Kretzschmar, Schloßstraße 38, 19288 Ludwigslust.

Sobald geeignete Bewerbungen vorliegen, werden Bewerbergespräche anberaumt.

Ausschreibungshinweise
Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung im Auswahlverfahren bevorzugt berücksichtigt. Bewerber (m/w/d), die Tätigkeiten für das Allgemeinwohl ausüben, können bei ansonsten gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt werden.  

Die Stadt Ludwigslust orientiert sich zudem an der Charta der Vielfalt. Sie erkennt damit Vielfalt als Teil ihrer Unternehmenskultur an und ist bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, das Frauen und Männern unabhängig von Herkunft, Religion oder sexueller Orientierung gleiche Chancen bietet. 

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier: 
https://www.stadtludwigslust.de/stadt-lulu/verwaltung-00001/datenschutzgrundverordnung/

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.

gez. Reinhard Mach
Bürgermeister

 

Reinigungspersonal/ Pflege Außenbereiche (FFW) (m/w/d)

Reinigungspersonal / Pflege Außenbereiche

Minijob 

Die Stadt Ludwigslust schreibt eine Stelle für
Reinigungsarbeiten im Feuerwehrgerätehaus Ludwigslust und die Pflege des Außenbereiches aus.
Die Stelle ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt zu besetzen! 

Gesucht wird ein Bewerber (m/w/d) der für dem Feuerwehrstandort Ludwigslust die Reinigung der Fahrzeughalle, der Sozial-/ Sanitäreinrichtungen und die Pflege der Grün- und Außenanlagen je nach Saison und Bedarf übernimmt. Weitere Aufgaben werden nach jeweiliger Vorlage erteilt. Die Stelle ist auf Geringfügigkeit für ca. 16 Stunden pro Monat / (derzeit 10 € brutto gleich netto Stundenlohn) ausgelegt. 

Wer Interesse hat, flexibel, zuverlässig und engagiert ist, kann sich gerne bei unserem:

Gerätewart
Siegmar Westphal
Bauernallee 1
19288 Ludwigslust
Tel. 03874/ 32 60 20 o. 03874 / 526 140
siegmar.westphal@ludwigslust.de und ordnung@ludwigslust.de 

zu den genauen Arbeitsaufgaben, Arbeitsabläufen und der Umsetzung informieren. 

Ihre Bewerbung (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Qualifikationen) richten Sie bitte bis zum 31.05.2022 vorzugsweise elektronisch an: 

Mail: bewerbung@ludwigslust.de 

oder schriftlich an: 

Stadt Ludwigslust, Frau Kretzschmar, Schloßstr.38, 19288 Ludwigslust. 

Bei der Übersendung per E-Mail, fassen Sie bitte die Bewerbungsunterlagen in einer Datei im PDF- Format zusammen. Die Übertragung erfolgt in unverschlüsselter Form. Datenschutzhinweise zur Personalsachbearbeitung in Stellenbesetzungsverfahren finden Sie hier:
https://www.stadtludwigslust.de/stadt-lulu/verwaltung-00001/datenschutzgrundverordnung/ 

Mit der Bewerbung verbundene Kosten können nicht erstattet werden.  

Ludwigslust, den 11.05.2022 

gez. Lars Warnke

2. Stellvertreter des Bürgermeisters

 

 

Stadt Ludwigslust als Arbeitgeber

Zertifiziert als familienfreundliches Unternehmen

Familienfreundliches Unternehmen
© Stadt Ludwigslust

Ob es die Betreuung der eigenen Kinder ist oder die Pflege von Angehörigen, ob es die Möglichkeit ist, zeitlich flexibel private Termine wahrzunehmen – flexible Arbeitszeitmodelle sind heute mehr denn je gefragt.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, von Freizeit und Arbeit hat in der modernen Arbeitswelt in den vergangenen Jahren einen immer größeren Stellenwert erhalten. Gerade im Ringen um Fachkräfte wird die Familienfreundlichkeit immer mehr zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor. Das gilt nicht nur in der freien Wirtschaft, auch um die öffentliche Verwaltung macht diese Entwicklung keinen Bogen.

Die Stadt Ludwigslust sieht sich gerade auf diesem Gebiet als Arbeitgeber gegenüber ihren Beschäftigten und künftigen Bewerbern in der Pflicht. So wurde die Stadtverwaltung bereits im Jahr 2015 erstmalig als „Familienfreundliches Unternehmen“ zertifiziert. Drei Jahre später, 2018, erfolgte die Rezertifizierung. Und nun, wiederum drei weitere Jahre später, hat die Stadt Ludwigslust eine erneute Zertifizierung beantragt und stellte sich dem Verfahren.

Die Stadtverwaltung Ludwigslust konnte die Jury mit einem guten Konzept überzeugen. Bei insgesamt 190 Mitarbeitern, sei es in der Verwaltung, in den fünf städtischen Kindereinrichtungen, dem Betriebshof oder den nachgeordneten Einrichtungen – ist es vor allem die Vielzahl der Arbeitszeitmodelle, die für den Arbeitgeber Stadt Ludwigslust sprechen. Für viele Mitarbeiter gibt es entsprechend ihrer persönlichen Situation individuelle Lösungen, um die Tätigkeit für die Stadt optimal mit den Anforderungen an die Familie, an ehrenamtliche Tätigkeit, an Hobbies oder auch an einen Zweitjob zu verknüpfen.

Die Corona-Situation hat dazu beigetragen, Möglichkeiten des mobilen Arbeitens aufzubauen. Mitarbeiter können im Home-Office arbeiten und über einen flexiblen Arbeitszeitenrahmen 6.30 – 21.00 Uhr verteilt, ihre Arbeitsleistung erbringen. Dieses Modell soll auch über die Corona-Zeit hinaus weitergeführt werden.

Im Rahmen der Neuzertifizierung verwies die Stadt auch auf Maßnahmen, die bereits mit der Zertifizierung 2015 und 2018 eingeführt wurden: Eingliederungsmanagement, Gesundheitsmanagement, Bildschirmarbeitsplatzbrille, höhenverstellbare Schreibtische oder die Nutzung der Leistungen eines Physiotherapeuten sind einige Beispiele, die kontinuierlich weitergeführt und ausgebaut werden. Auch die durch angebotenen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung wurden durch die Jury begutachtet.

Die Zertifizierungskommission konnte sich davon überzeugen, dass bei der Stadt ein offenes, transparentes und familienbewusstes Betriebsklima gelebt wird und verlieh für weitere drei Jahre das Siegel „Familienfreundliches Unternehmen“ im Landkreis Ludwigslust – Parchim.