Inhalt

Gemeinsam für die Region werben

TMV Mecklenburg-Schwerin e.V. in Kooperation mit der Fenix Outdoor Logistics GmbH

Paketen des Händlers Globetrotter, die über das Ludwigsluster Logistikzentrum Fenix Outdoor Logistics versendet werden liegen aktuell Postkarten aus der Region bei. Die Karten wurden vom Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin hergestellt und sollen Gäste zum Aktivurlaub in Mecklenburg-Schwerin inspirieren.

Felix Köhler, Standortleiter bei Fenix Outdoor Logistics GmbH, Henrik Wegner, Wirtschaftsförderer der Stadt Ludwigslust und Martina Müller, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Mecklenburg-Schwerin trafen sich am Standort der Firma und zogen gemeinsam eine erste Zwischenbilanz.

Aktivurlauber auf die Region aufmerksam machen

Es ist die zweite Kooperation von Fenix Outdoor Logistics und dem Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin, um auf die Region aufmerksam zu machen. 2020 unterstütze das Unternehmen schon einmal beim Versand eines Beilegers, um für die Region als Tourismus- und Lebensstandort zu werben. Auch in diesem Sommer erhalten viele Kunden, die Outdoor-Artikel bestellen mit ihrem Paket wieder Postkarten aus der Urlaubsregion Mecklenburg-Schwerin.

Martina Müller, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes und Henrik Wegner, Wirtschaftsförderer bei der Stadt Ludwigslust freuen sich über die erneute Kooperation. "Das ist eine großartige Chance, viele Aktivurlauber zu erreichen und zu zeigen, welche Möglichkeiten sie in unserer Region haben." sagt Martina Müller. "Aktives Naturerlebnis gehört zu den wichtigsten Profilthemen von Mecklenburg-Schwerin."

Die Corona-Pandemie hat das Naturerlebnis vor der eigenen Haustür stark in den Fokus gerückt. Das Interesse für Aktivitäten, wie Kanufahren, Wandern und Radreisen ist spürbar größer geworden. Die Nachfrage nach Equipment ist angestiegen. Campingkocher, Zelte, Jacken, Schuhe, Socken, Isomatten... Bei der Fenix Outdoor Logistics GmbH in Ludwigslust laufen minütlich Pakete für Outdoorfans vom Band.

"Wir bearbeiten 20-30% mehr Bestellungen als noch vor der Pandemie. Logistisch ist das kein Problem, sondern ein Vorteil." sagt Felix Köhler. 2.000 bis 3.000 Sendungen werden von einem hochautomatisieren System und den Mitarbeitern pro Tag zum Versand zusammengestellt. Die Mitarbeiter des Unternehmens kümmern sich auch um die Retouren und Reparaturen, den Kundenservice, bis hin zur Produktfotografie. Die Firma ist Full-Service Dienstleister unter anderem für den Händler "Globetrotter". 125 Beschäftigte arbeiten im Unternehmen, das seit 2017 seinen Standort in Ludwigslust hat.

Naturerlebnis aus der Ich-Perspektive

Ein Ausblick aus dem Zelt, Wildnisgefühl im Kajak auf der Alten Elde, eine Tour mit dem SUP um das Schweriner Schloss, ein Spätsommermorgen auf der Radreise und ein grandioser Sonnenaufgang an der Elbe. Fünf Postkarten zeigen Outdoorfans Glücksmomente, die sie in Mecklenburg-Schwerin draußen in der Natur erleben können.

Die Postkarten hatte der Tourismusverband drucken lassen. "Die fünf Motive zeigen authentische Urlaubsmomente und Erlebnisse draußen, die Gäste hier erleben können." erklärt Martina Müller. Der fast unwirklich schöne Sonnenaufgang am Elbberg bei Boizenburg ist so ein echter Moment. QR-Codes auf der Rückseite der Karten laden ein, diese Erlebnisse genauer zu entdecken. Interessierte können zum Beispiel im Video eine Runde auf dem SUP um das Schweriner Schloss aus der Ich-Perspektive erleben, einen Rundumblick vom Elwkieker bei Boizenburg ansehen, Paddelreviere entdecken oder Zeltmöglichkeiten an den Seen und der Müritz-Elde-Stör-Wasserstraße finden.

Am Ende der Aktion werden 50.000 Postkarten auf dem Weg sein, um potentiellen Besuchern und Besucherinnen die Schönheit dieser Region zu zeigen und die Möglichkeit in der Natur aktiv zu sein.

Text: Tourismusverband Mecklenburg-Schwerin e.V.

Interessante Links:
www.mecklenburg-schwerin.de/draussenglueck
https://www.fenixoutdoorlogistics.de/